Gasttraining Duo Systems Geschwister Erni

20:00

Trainingszeit wie jeden Donnerstag. Es sind diesmal aber mehr Jiukas anwesend als sonst. Viele Altbekannte, einige aus anderen Clubs und zwei die ich noch nicht kenne. Heute ist das Gasttraining des Geschwisterpaars Alexandra & Antonia Erni, mehrfache Schweizer-, Europa- und Weltmeisterinnen im Duo System Damen, einem von zwei Wettkampfformen im Ju-Jitsu. Wie sich andere Leute Kampfsport-Weltmeisterinnen vorstellen weiss ich nicht, ich jedenfalls stellte sie mir anders vor. Wie? Keine Ahnung. Einfach anders.

20:15

Pünktlich, wie immer, beginnt das Training. Nach der Begrüssung beginnt das Aufwärmen und schon da zeigt sich, das wirklich jeder Trainer seinen eigenen Stil hat. Neue Auflockerungs- und Aufwärmübungen in spielerischer Form, die zeigen das neben der körperlichen Arbeit, die Fitness im Kopf eben so wichtig ist. Das einprägen von teilweise nur visuellen Kommandos und ausführen derselben, fordert einige der Teilnehmer doch ziemlich heraus.

20:40

Das Duo System Training beginnt mit einfachen Schrittübungen. Doch schon bei der zweiten Steigerung ist Schluss mit einfach. Einprägen, üben, abrufen. In kurzen Abständen wird ans eben Geübte einen weiteren Schritt, Tritt oder Schlag angehängt. Nach 20 Min. sind drei unterschiedliche Angriffe mit entsprechenden Abwehrtechniken geübt und wir beginnen diese, wieder auf Kommando, flüssig und mit steigendem Tempo umzusetzen. Angriff 1)…… Angriff 2) …… Angriff 3) ……. 1) ……. 3) … 2) … 1) … 1) .. 3) . 2) ………. Und einmal mehr ist Körper UND Kopf gefordert.

21:25

Antonia führt durch einen „Wettkampf“ zweier Paare aus unserem Club. Die „Jury“, bestehend aus dem Rest der Teilnehmer, bestimmt per Applaus das Gewinnerpaar.

21:35

Die Zeit verging …… Schlag auf Schlag.  Als Highlight geben die beiden Weltmeisterinnen eine Kostprobe ihres Könnens und zeigen einen kleinen Teil dessen, was am Wettkampf verlangt wird. WAHNSINN, was die beiden leisten.

21:45

Ein anstrengendes aber äusserst interessantes und lehrreiches Training geht zu Ende. Selbstverständlich dürfen auch die Autogrammkarten nicht fehlen, denn wann hat man das nächste Mal die Möglichkeit mit Weltmeisterinnen auf den Tatamis zu stehen? Herzlichen Dank an Alexandra und Antonia Erni für das super Training und an unseren Klub fürs Organisieren der unterschiedlichsten Anlässe mit solch hochkarätigen Meistern unseres Sports. Wer dabei war, wird diesen Abend nicht so schnell vergessen und wer ihn verpasst hat, sollte alles daran setzen, bei einem hoffentlich nächsten Mal dabei sein zu können.
Autor

Michael Küpfer

Kommentar hinterlassen